Islay 2/2

Wasser. So ziemlich überall. Klamotten, Haare, Schiff, Meer, Wolken, Regen. Wasser eben. Nass.

Während die Fähre langsam über die sich immer höher auftürmenden Wellen schaukelt, kann ich mal kurz rekapilutieren – wer findet ein hochgestocheneres Wort? – , was die letzten Tage noch so los war.  Ich hatte mir einen Ruhetag gegönnt und die restlichen zwei Tage war ich auf Whiskytour. Die Bunnahabhain-Destillerie hatte leider geschlossen, aber bei Lagavulin, Laphroaig, Ardbeg und Caol Ila hatte ich Glück. Das Wetter hatte umgeschlagen und so durfte ich auch erleben, was wahrer Winter auf Islay bedeutet: Regen.

Ich traf einen Spanier – ah, stopp, kein Spanier, ein Katalane – aus Barcelona mit dem ich einen Tag bei Whisky und Regen zubrachte. Obwohl nahezu keine Touristen mehr auf Islay sind, war es mir also doch noch gelungen, einen Gleichgesinnten zu finden.

Und gerade heute, wo ich doch auf die Fähre musste, blieb mein Wecker stehen. Immer dieser Stress… aber was rege ich mich denn auf, ich bin hier, alles ist gut. So wie immer. Und dieses kleine Paradies liegt nun auch wieder hinter mir.

Viele fragen mich immer, was das Beste war, dass ich unterwegs gesehen habe… ich kann es nicht sagen, ich würde gern sagen, dass es diese Insel war, aber dafür denke ich, ist es noch zu früh. Nicht nur, dass noch vieles bevorsteht, nein, es ist auch alles vielleicht auf seine eigene Art das Beste gewesen. Die Menschen, die Landschaften – muss ich mich entscheiden? Aber wir werden es sehen. Jetzt geht es erst einmal zurück nach Edinburgh und von dort nach Dundee, wo meine Familie mich für Weihnachten erwartet. Sie waren so lieb vorbei zu kommen 🙂

Also allen, die ich nicht in Dundee sehen sollte, wünsche ich jetzt frohe Weihnachten. Genießt die Festtage und feiert auch gut ins neue Jahr!

100_9807 100_9826 100_9847 100_9850 100_9852 100_9860 100_9866 100_9872 100_9884 100_9888 100_9890 100_9908 100_9914 100_9917 100_9930 100_9932